IPL: Die richtige Anwendung

Zuletzt aktualisiert: 06.02.2019

Wie wendest du IPL richtig an? Hier erfährst du alles über die richtige IPL Anwendung! So bekommst du dauerhaft die besten Ergebnisse, sprich seidig glatte Haut!

IPL Anwendung
Die IPL Anwendung kann im Kosmetiksalon oder auch zuhause durchgeführt werden. (Bild: © Depositphotos.com/ AndreyPopov)

Für wen ist IPL geeignet?

Wichtige Information vorab: Die IPL Haarentfernung funktioniert nicht bei allen Haut- und Haartypen:

  • Sie funktioniert bei hellen Hauttypen (hell bis braun), vorzugsweise mit dunkelblonden (oder dunkleren) Haaren.
  • Auf dunkelbrauner/ schwarzer Haut oder weißen/ grauen/ roten/ hellblonden Haaren funktioniert die IPL nicht oder nur schlecht.

Wende die IPL bitte auch nicht auf Leberflecken an (idealerweise lässt du diese bei dieser Gelegenheit einmal vorab beim Hautarzt checken).

Tipp: Ob dein Hauttyp für IPL geeignet ist, erfährst du in unserem Hauttyp-Rechner.

Die richtige IPL Anwendung:

Wie läuft also nun die richtige Anwendung der IPL Haarentfernung ab? Diese Anleitung trifft generell für die IPL-Behandlung zu. Für Besonderheiten deines Gerätes schaue aber vorab noch einmal in die Bedienungsanleitung deines IPL-Geräts!

Hinweise vorne weg:

  • Lasse deine Haut vor der ersten Behandlung vom Hautarzt durch einen Hautcheck überprüfen. Hier werden vor allem die Muttermale untersucht und schriftlich festgehalten. Dein Hautarzt wird dir evtl. auch die IPL-Behandlung anbieten, aber das wird auf Dauer deutlich teurer als die Eigenbehandlung zuhause. Mehr zu dem Thema hier: IPL Kosten.
  • Meide 2 Wochen vor der Behandlung ausgiebige Sonnenbäder, Solarium oder Selbstbräuner (zu dunkle Haut kann zu einer Unverträglichkeitsreaktion bei der IPL-Anwedung führen).
  • Falls du einen Epilierer, Enthaarungsschaum, Wachs oder Zuckerpaste benutzt hast, musst du mindestens 24 Stunden warten, damit sich die Haut regenerieren kann.

Nun aber zur eigentlichen Behandlung 🙂

Vorbereitung:

  1. Rasiere die zu behandelnde Haut 1-2 Tage vor der IPL-Anwendung. Bei der Anwendung sollte die Haut glatt aber nicht ultrafrisch rasiert sein. Blitze auf keinen Fall die unrasierte Haut, da die Haare dann heiß werden würden und dies sehr unangenehm sein kann.
  2. Blitzintensität einstellen – Generell gilt: je heller die Haut, desto intensiver darf der Blitz sein! Umgekehrt gilt: dunklere Hauttypen sollten nur mit niedriger Intensität behandeln. Manche Geräte wie der Philips Lumea wählen die optimale Intensität durch einen Hauttonsensor automatisch aus. Dieses Feature ist jedoch im niedrigen Preissegment selten.
Wir empfehlen vor der ersten „richtigen“ Anwendung, die Verträglichkeit von IPL auf deiner Haut zu testen. Dafür blitzt du an der zu behandelnden Stelle und überprüfst nach 24 Stunden, ob sich in diesem Bereich eine Rötung oder ähnliche Unverträglichkeitsreaktion zeigt. In dem Fall solltest du die Intensität reduzieren und nochmal an einer anderen Stelle den Test wiederholen. Sollte sich dann keine Hautreaktion zeigen, kannst du mit dieser Intensität den kompletten Bereich behandeln.

Anwendung:

Die eigentliche Anwendung ist schnell erklärt: „Blitze“ die zu behandelnden Stellen mit dem IPL-Gerät. Dies kann je nach Übung und Hautfläche (ob z.B. nur kleine Bereiche oder der ganze Körper) zwischen 15 Minuten bis zu einer Stunde dauern).

Tipp: Markiere mit einem weißen Kajal-Stift die Bereiche, die du bereits geblitzt hast. So verlierst du nicht den Überblick und vermeidest, die gleiche Stelle doppelt zu blitzen und die Haut nicht übermäßig zu beanspruchen.

Insbesondere bei einer längeren Anwendung solltest du über den Kauf einer Schutzbrille nachdenken, da dies für deine Augen angenehmer ist. Alles zu diesem Thema hier: IPL-Schutzbrille

Übrigens brauchst du nicht zwingend ein IPL-Gel. Für dien ein oder anderen kann ein IPL-Gel jedoch sinnvoll und angenehm sein. Mehr dazu hier: IPL-Gel

Nachbehandlung:

  1. Versorge die Haut nach dem Blitzen mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme. Diese kühlt und beruhigt die Haut. Gute Erfahrungen haben wir mit After-Shave-Cremes aus der Drogerie gemacht. Es gibt auch spezielle IPL Cremes, diese sind genau auf die Bedürfnisse einer IPL-Behandlung zugeschnitten.
  2. Warte 2 Wochen, wiederhole dann die Anwendung. 1-2 Tage vor der nächsten Behandlung solltest du nochmals rasieren. Du darfst natürlich ohne Probleme auch zwischen den „Blitzterminen“ die Haut rasieren.
  3. Nach 5-6 Zyklen (also 10-12 Wochen) kannst du die Pausen vergrößern, sodass du nur noch alle 2-3 Monate blitzen musst.
Für ein dauerhaftes Ergebnis ist es wichtig, im Verlauf die regelmäßigen Anwendungen (alle 2-3 Monate) nicht zu vergessen. Üblicherweise kommen dann viel weniger und dünnere Haare wieder, sodass die Behandlung wesentlich schneller geht.

Wann sollte man IPL nicht verwenden? Gegenanzeigen von IPL:

Unter folgenden Umständen solltest du IPL nicht verwenden:

  • Hauttyp VI: Solltest du den sehr dunklen Hauttyp VI haben, solltest du IPL nicht verwenden, da du dich ansonsten dem Risiko von starken Nebenwirkungen (bis hin zu Verbrennungen) aussetzt. Auch mit dem Hauttyp V solltest du vorsichtig sein. Manche Geräte wie der Lumea Prestige ermöglichen auch eine Behandlung dieses Hauttyps, trotzdem solltest du mit sehr niedrigen Intensitäten behandeln.
  • Schwangerschaft / Stillzeit: IPL wurde nicht bei schwangeren / stillenden Frauen getestet, verzichte deshalb besser in dieser Zeit auf die Anwendung von IPL.
  • Elektronische Implantate: Solltest du elektronisch betriebene Implantate wie einen Herzschrittmacher, eine Insulinpumpe, einen Neurostimulator etc. haben, solltest du IPL nicht benutzen.
  • Bestimmte Medikamente: Solltest du derzeit oder in der vergangenen Woche Alpha-Hydroxycarbonsäure, Beta-Hydroxycarbonsäure, Isotretinoin oder Azealinsäure verwendet haben, verzichte bitte auf IPL. Das gilt auch für die Einnahme in den letzten 6 Monaten von Isotretinoin-haltigen Medikamenten wie Accutane oder Roaccutane. Bestimmte Medikamente haben als Nebenwirkung fototoxische oder fotoallergische Reaktionen; diese sollten im Beipackzettel aufgeführt werden. Solltest du also Medikamente einnehmen, die diese Nebenwirkungen aufführen, solltest du kein IPL verwenden. Solltest du regelmäßig Medikamente einnehmen, die Einfluss auf die Blutgerinnung nehmen (ASS, Phenprocoumon etc.) solltest du IPL nicht verwenden. Auch bei der Einnahme von Immunsupressiva solltest du auf IPL verzichten.
  • Strahlen- oder Chemotherapie: Solltest du in den letzten 3 Monaten Strahlen- oder Chemotherapie erhalten haben, verzichte auf IPL. Wir empfehlen sogar, mit Strahlentherapie behandelte Areale lebenslang nicht mehr mit IPL zu behandeln.
  • OP: Solltest du in den letzten Wochen an einer zu „blitzenden“ Stelle operiert worden sein, benutze dort kein IPL.
  • Erkrankungen: Bei Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes mellitus), Systemerkrankungen, Epilepsie, kongestiver Herzkrankheit, polymorpher Lichtdermatose, Lupus erythematodes, Urticaria solaris, Porphyrie, Kollagenstörungen, Hautkrankheiten, Hautkrebs oder Krampfadern (im Behandlungsgebiet) solltest du IPL nicht verwenden. Auch als Bluter/in oder unter Immunsuppression (einschließlich HIV / AIDS) sollte IPL nicht verwendet werden.
  • Hautzustand: Wenn du in der zu behandelnden Region Infektionen, Verbrennungen, entzündete Haarbälge, Schürfwunden, offene Wunden, Ekzeme oder Blutergüsse hast, verzichte bitte auf IPL. Außerdem solltest du IPL nicht anwenden auf gereizter oder sonnenverbrannter Haut. Solltest du einen Bereich behandeln wollen, der Muttermale, Sommersprossen, dunkel-pigmentierte Hautstellen, Narben, Hautanomalien oder große Venen aufweist, lasse dich auf jeden Fall vorab von einem Arzt beraten.
  • Warzen, Tattoos und Permanent-Makeup sollten ebenso nicht mit IPL behandelt werden.
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir empfehlen vor der ersten Anwendung von IPL generell die Konsultation eines Arztes.

Wenn du Fragen hast, stelle diese gerne in den Kommentaren!

80 Gedanken zu „IPL: Die richtige Anwendung“

  1. Wie sieht es bei Schildrüsenüber/Unterfunktion aus?!- darf ich mich professionell in ein Studio mit IPL behandeln lassen?!
    Danke schonmal im Voraus
    Christina

    Antworten
    • Hallo Christina,

      danke für deine Frage. In deinem konkreten Fall empfehlen wir dir, dass du mit dem dich betreuenden Arzt über dieses Thema sprichst. Er kennt deine Situation am Besten und wird dich dahingehend beraten können.

      Viele Grüße

      dein Team von IPL Haarentfernung

      Antworten
  2. Hallo,

    warum darf man bei Diabetes mellitus IPL nicht anwenden? Ich habe z.B. Typ 2 und erst durch die Bedienungsanleitung davon erfahren.
    Was passiert, wenn man es doch macht?

    VG, Slattern

    Antworten
    • Hallo Sandra!

      Eine Erklärung, warum IPL bei Diabetes mellitus mit Vorsicht zu genießen ist, kann sein, dass die Haut(-nerven) empfindlicher sein können und so die Behandlung unangenehm sein kann. Besprich dies am Besten mit deinem Arzt.

      Viele Grüße

      Antworten
    • Hallo Jenny!

      Es ist gut, dass du dein Tattoo vor der IPL-Behandlung schütze willst. Idealerweise klebst du die Tattoos mit weißem Masking Tape* ab. Dadurch verhinderst du, dass das energiereiche Licht vom IPL-Gerät mit den Farbpigmenten in der Haut reagiert.

      Viele Grüße

      Nora

      Antworten
    • Hi Christina!

      Du kannst deine Muttermale mit einem weißen Kajal-Stift „abdecken“. So gelangt kaum noch Licht vom IPL-Gerät auf die Haut. Eine Alternative wären weiße Pflaster oder weißes Tape.

      Vor der ersten Anwendung empfehle ich immer einen Hautcheck beim Dermatologen: Hier werden alle deine Muttermale am Körper untersucht. Das ist auf jeden Fall sinnvoll!

      Liebe Grüße
      Nora

      Antworten
        • Hallo, ich habe das bei einem Muttermal ausprobiert, habe es mit weißem Kajal abgedeckt…und hab mir das Muttermal trotzdem total verbrannt. Die Haut hat sich abgelöst und es hat sich Schorf gebildet. Ich würde das nicht mehr machen, da es ja scheinbar nicht funktioniert

          Antworten
          • Hallo Martin,
            danke für das Teilen deiner Erfahrung!
            Die Community hilft sich gegenseitig 😉 Das motiviert mich ungemein, weiter zu machen 😉
            Liebe Grüße,
            Nora

    • Hallo Evelyn!

      Die Hersteller raten von einer IPL-Anwendung bei der Einnahme von Blutverdünnern und bestimmten anderen Medikamenten ab.

      Meist ist der Grund, dass das Gerät nicht in dieser bestimmten Konstellation getestet wurde und deshalb sicherheitshalber abgeraten wird.

      Solltest du betroffen sein, besprich das am Besten mit deinem Arzt.

      Viele Grüße
      Nora

      Antworten
  3. Hallo

    Kann ich such meine Haut vor der Behandlung auch mit Haarentfernungscreme entfernen, oder muss ich rasieren?
    Danke im voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
  4. Hallo,
    Ich habe vor kurzem ein MRT-fähigen Herzschrittmacher bekommen. Warum darf ich mein IPL Gerät nicht mehr benutzen? Ich finde keine Erklärung dafür.
    Danke im Voraus
    Tina

    Antworten
    • Hallo Tina!

      Philips empfiehlt die IPL-Anwendung nicht, wenn ein Herzschrittmacher implantiert ist. Vermutlich will der Hersteller bei jenen Patienten auf Nummer sicher gehen.

      Ich habe ein wenig recherchiert und folgende Untersuchung gefunden: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/24162308/. Hier wird den getesteten IPL-Geräten kein Einfluss auf den Schrittmacher attestiert.

      Das ist nur meine Meinung! Um sicherzugehen, würde ich an deiner Stelle noch mal mit deinem Kardiologen und dem Hersteller des Schrittmachers sprechen.

      Liebe Grüße
      Nora

      Antworten
  5. Hallo, ich habe jetzt seit kurzem auch ein IPL Gerät. Hätte aber 2 Fragen :
    – muss ich Tattoos auch abdecken, wenn ich diese nicht direkt Blitze? Ich habe zwei an den Unterarmen und an der Schulter. Die Unterarme hatte ich mir jetzt während der Prozedur mit Stulpen abgedeckt ? aber die an der Schulter waren frei (nur als ich die Achseln gemacht habe) bei den Beinen hatte ich was langärmeliges an

    – kann ich nach dem blitzen nochmal rasieren abends? Meine Haare an den Achseln wachsen leider sehr schnell. Obwohl ich sie vor zwei Tagen rasiert habe, sind sie mir schon wieder zu viel. Ich habe jetzt morgens geblitzt und würde abends duschen, und dann eben auch eventuell noch mal rasieren. Ist das okay? Oder sollte man hier auch mit Duschen und Rasieren warten?

    Antworten
    • Hallo Sabse!

      1) Tattoos musst du nur abdecken, wenn du direkt auf sie blitzt!
      2) Klar, du darfst nach der IPL-Behandlung rasieren. Die Haut kann noch ein bisschen gereizt sein danach, also rasiere vorsichtig 😉 Ansonsten ist das kein Problem!

      Antworten
    • Hallo Ljubica!

      Im Gesicht funktioniert IPL genauso wie am Körper, es kann jedoch sein, dass du mehr Sitzungen benötigst.

      Wie lange behandelst du das Gesicht bereits?

      Viele Grüße
      Nora

      Antworten
        • Hallo,

          meinst du in der Schwangerschaft? Dort wurde es nicht getestet und aus Sicherheitsgründen empfiehlt der Hersteller, darauf während einer Schwangerschaft nicht mit IPL zu behandeln.

          Viele Grüße
          Nora

          Antworten
          • Hallo Seda,

            Vorabhinweis: Ich bin keine Ärztin, dies ist meine persönliche Meinung:

            Man darf eine Kaiserschnittnarbe mit IPL behandeln, solange sie nicht dunkel pigmentiert ist.

            Mehf zu Narben hier.

            Liebe Grüße
            Nora

  6. Kann ich das IPL Gerät auch 1x wöchentlich verwenden? Laut Hersteller ist es ja nur alle 2 Wochen weil sonst in näheren Abständen Hautirritationen auftreten könnten oder?
    Was mir auch noch aufgefallen ist… Laut meinem Phillips Lumea Advanced kann man auch direkt 24 h nach dem Wachsen mit dem blitzen beginnen… Habe das nämlich an der Oberlippe so gemacht.. rasieren mag ich dort nicht da sonst ja stoppeln nachwachsen..

    Antworten
    • Hallo Sonja,

      wir empfehlen, dass du dich an die Herstellerempfehlungen hältst und dementsprechend nur alle 2 Wochen „blitzt“.

      Das hat 2 Gründe: Zum einen kann sich deine Haut so von der IPL-Behandlung erholen. Zum anderen sind deine Haare vermehrt in einer anderen Wachstumsphase, sodass mehr Haare für die Wirkung von IPL „anfällig“ sind und damit ausfallen.

      Und richtig, du solltest nach dem Wachsen 24 Stunden warten, dann kannst du deine Haut „blitzen“.

      Liebe Grüße
      Nora

      Antworten
    • Hallo Syb,

      diese spezielle Frage klärst du am Besten mit deinem dich betreuenden Arzt.

      Wir informieren lediglich über IPL und verschiedene IPL-Geräte, aber weder vertreiben noch stellen wir diese Geräte selber her.

      Viele Grüße
      Nora

      Antworten
    • Hallo Ute,

      die Hersteller haben nicht getestet ob es da Komplikationen geben könnte und empfehlen daher, IPL bei elektronischen Implantaten nicht zu nutzen.

      Viele Grüße
      Nora

      Antworten
  7. Hallo
    Ich hätte eine Frage. Ich benutze jetzt Philips Lumia seit eine Woche. Bei mir wachsen die Haare ziemlich schnell nach zwei Tage wieder genau wie vorher. Ich habe es nach eine Woche nochmal benutzt. Aber die Haare kommen wiedet genauso in zwei Tagen. Soll ich trotzdem zwei woche pause machen? Und muss ich meine Beine einfach oft in diese zwei Wochen rasieren? Oder ? Ist das normal? Oder nützt es nicht bei mir? 🧐😔 Ich habe ein ziemlich sehr hellere Hautfarbe und sehr dunkele Haar Farbe.
    Eigentlich sollte es sehr gut funktionieren.
    Danke fürs helfen
    Alexandra

    Antworten
    • Hallo Alexandra,

      mit dunklen Haaren bei heller Haut hast du perfekte Voraussetzungen für die IPL-Behandlung!

      Die Haare werden am Beginn der Behandlung immer noch nachkommen, das ist völlig normal. Hier kannst du aber problemlos die Haare rasieren, musst du ja sowieso vor der nächsten IPL-Behandlung tun.

      Ich empfehle, mich an den 2-wöchigen Rhythmus zu halten, denn so erwischt du mehr Haare in dem passenden Haarzyklus, sodass mehr Haare ausfallen.

      Viele Grüße
      Nora

      Antworten
  8. nehme schon jahrelang Aknenormin gegen Akne ein. Es enthält Isotretion . Lt. Gebrauchsanweisung ist es verboten die IPL- Verhandlung vorzunehmen. Ich möchte vorerst hauptsächlich die Achselbehaarung behandeln. Was passiert wenn ich trotz Einnahme von Aknenormin die Behandlung durchführe?
    Vielen Dank. Liebe Grüße Sabine

    Antworten
    • Liebe Sabine,

      bei dieser speziellen Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich empfehle, dass du dich dazu von deinem Arzt beraten lässt, der dir das Medikament verschrieben hat.

      Liebe Grüße
      Nora

      Antworten
  9. Hallo! 🙂
    Wieso darf man die Haare während der Behandlungszeit nicht waxen oder sugarn ? Stimmt es das die Behandlung dann keine Wirkung hat da man die Härchen von der Wurzel entfernt ?

    Antworten
    • Hallo Nancy,

      danke für deine Nachricht.

      Erstmal Hut ab solltest du dieses Schicksal mit dir tragen. Das Anwendungsverbot wird von den Herstellern ausgesprochen, ich persönlich kann mir vorstellen, dass durch die Therapie die Haut schon viel mitgemacht hat und IPL-Behandlungen zusätzliche Hautreizungen hervorrufen könnten. Wenn du hier ein dringenden Wunsch empfindest, würde ich mit deinem Arzt des Vertrauens darüber sprechen 😉

      Alles liebe,
      Nora

      Antworten
  10. Hi!
    ich benutze für meine Akne täglich Epiduo (Benzoylperoxid + Adapalen), ein Reinigungsgel mit geringer Konzentration eines BHA und zusätzlich wöchentlich ein mal eine Aspirinmaske und ein AHA+BHA Peeling, alles nur auf dem Gesicht. Kann ich ein IPL Gerät an meinem Körper verwenden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Laura

    Antworten
  11. Hi ich wollte nur meinem Kommentar ein bisschen Klarheit bringen da ich nicht sicher bin ob sie die Medikamente kennen 🙂 Zusammengefasst ist meine Frage eigentlich, ob ich ein IPL Gerät an meinem Körper benutzen kann, wenn ich AHA’s und BHA’s ausschließlich auf dem Gesicht verwende?
    MfG

    Antworten
    • Hallo Laura,

      danke für deine Frage und deiner zusätzlichen Erläuterung.
      Wenn ich es richtig verstanden habe, wendest du AHA`s und BHA`s zur Tiefenreinigung in deinem Gesicht an und möchtest ein IPL Gerät zum Beispiel an den Beinen anwenden. Bin mir ziemlich sicher, dass hier nichts dagegen spricht. Das „chemische“ Peeling im Gesicht wirkt nur lokal, da sind die anderen Gliedmaßen nicht betroffen. Somit würde ich grünes Licht geben. Solltest du dennoch unsicher sein, kannst du ohne weiteres auch die lieben Leute in der Apotheke fragen.

      Liebe Grüße,
      Eure Nora

      Antworten
    • Hallo Nicole,
      danke für deine Nachricht.
      Du darfst schon blitzen wenn du Krampfadern hast, aber nicht unmittelbar auf die Krampfader. Ich kann es dir leider nicht sagen, was passiert wenn du es trotzdem darauf anwendest. Klär dies bitte deinem Hausarzt ab. Das einzige was ich mir zusammenreimen würde ist, dass Krampfadern durch Blutstau entstanden sind und diese nach außen drücken. Und gestocktes Blut mit 73° IPL-Power zu bestrahlen, halte ich einfach für nicht sinnvoll.

      Wünsche dir das Allerbeste,
      Nora

      Antworten
  12. Wieso geht das Licht bei meinem IPL Philipps lumea men immer aus, obwohl ich es immer genau richtig auf die Haut drauf setzte und die Stelle komplett bedeckt ist mit dem Gerät? Habe das Gerät jetzt seit einem Jahr und erst seit den letzten beiden Behandlungen habe ich dieses Problem.

    Liebe Grüsse Stephan

    Antworten
    • Hallo Stephan,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Das klingt nach einer Fehlfunktion, vorallem wenn du es jetzt 1 Jahr schon problemlos verwendet hast.
      Bitte wende dich an den Hersteller Philips selbst, die können dir bestimmt weiterhelfen.

      Liebe Grüße,
      Nora

      Antworten
  13. Hallo,
    ich nutze ab und an bha 2% im Gesicht.
    Darf ich nach 1 Woche pause des bha Peelings wieder ipl im Gesicht nutzen?
    Oder wie lange muss ich pausieren?
    IPL wäre mir wichtig da ich Unreinheiten durch eingewachsenen Haare bekomme die ich duch ipl vorbeugen kann.
    Daher würd eich mich sehr freuen, bha und ipl nutzen zu können aber natürlich in der korrekten weise.
    Weitere Frage, was passiert genau, wenn der Abstand nicht eingehalten wird?

    Antworten
    • Hallo Lina,

      vielen Dank für deine Frage zu BHA-Peeling und IPL Geräten.
      Ich betrachte dein Anliegen mal aus der Sicht von BHA Peeling und nachher von der IPL-Sicht.
      BHA-Peeling kann 1-2 mal täglich angewendet werden und die chemische Komponente Salicylsäure verliert ihre Wirkung nach 4-5 Stunden.
      IPL Gerät sollte regelmäßig in ~2 Wochen Abständen verwendet werden um so möglichst viele nachwachsende Haare zu erwischen.

      Also aus meiner Sicht würde ich es so betreiben:
      8 Tage mit BHA 2% arbeiten, 2 Tage Pause für die Haut, danach rasieren und am Folgetag blitzen, dann 2 Tage Pause und von vorne.
      Du kannst natürlich zu Beginn auch nur 2-3 Tage in den 8 Tagen mit BHA arbeiten und schön langsam erhöhen um die Haut daran zu gewöhnen. In Summe hast du dann vor und nach dem Blitzen 2 Tage Regenerationszeit für deine Haut.
      Ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass die Haut sehr schmerzempfindlich wird, wenn die Abstände bzw. die Belastung für die Haut zu groß wird.

      Um auf Nummer sicher zu gehen, befrage deinen Hautarzt des Vertrauens.

      Liebe Grüße,
      Eure Nora

      Antworten
    • Hallo Lina,

      ich gebe mir Mühe alle Fragen zu beantworten. Kann es sein, dass du die Lina mit dem BHA-Peeling bist? Kann es nicht 100% zuordnen, da du eine andere Emailadresse eingegeben hast. Scroll in diesem Beitrag einfach ganz nach unten, dann siehst du meine Antwort.

      Liebe Grüße,
      Nora

      Antworten
  14. Hallo liebe Nora,

    Wieso dürfen Lupus erithematodes oder Epilepsie kranke Patienten sich nicht lasern lassen?
    Was für Gefahren würden entstehen, wenn man es dennoch gemacht haben sollte?
    Im Internet habe ich nichts dazu finden können

    Vielen Dank im voraus für deine Antwort.

    Antworten
    • Hallo Lena,

      vielen Dank für deine sehr spezielle aber berechtigte Frage.

      Lupus erithematodes oder besser bekannt als Schmetterlingsflechte (musste ich direkt googlen ;-)) kann ich dir so nicht beantworten und würde ich mit deinem Hautarzt abklären. Da hab ich einfach zu wenig Medizin Kenntnisse.

      Bei dem Thema Epilepsie raten so ziemlich alle IPL Geräte Hersteller davon ab, es zu benutzen. Auch hier kann ich nur Mutmaßungen erstellen, welche für mich aber recht logisch klingen. Beim Abgeben eines IPL-Blitzes wird ein sehr heller Lichtstrahl losgelöst, je nach Behandlungszone mehrere dutzende mal hintereinander. Ich schätze die Gefahr ist hier einfach zu groß einen Schub auszulösen. Ähnlich wie bei Achterbahnen, wo mit Dunkelheit und heller, raschen Licht gearbeitet wird. Früher wurde auch vor zu langen Computerspielen, sprich das starren auf flackernde Monitore, gewarnt.

      Hoffe dir geholfen zu haben und schicke ganz liebe Grüße,
      Nora

      Antworten
    • Hallo Bernd,
      vielen Dank für deine Nachricht.
      Ich bin kein Arzt und kann dir nur meine persönliche Einschätzung abgeben.
      Der Schwellkörper wird vermutlich nicht verletzt werden, sondern viel mehr die Hitzeentwicklung die Potenzfähigkeit deiner Schwimmer reduzieren. Soweit ich damals in der Schule gelernt hab, sind die Hoden nur aus einem bestimmten Grund außerhalb des Körpers um die Temperatur auf ein eigenen Level halten zu können. Dies wird mit IPL Technik sicherlich beeinflusst.
      Lg Nora

      Antworten
  15. Hallo,
    Ich habe mir über Ebay ein Noname Gerät (neu) für ca. 25 € gekauft. Nun würde ich gerne deine Meinung zu diesen billig Geräten wissen.
    LG
    Nicol

    Antworten
    • Hallo Nicol,
      also für 25€ würde ich die Finger davon lassen.
      Da ist schon eine ordentliche Technik notwendig und die ist in der Herstellung schon weit über 25€.
      Schütze deine Haut und besorgt dir ein richtiges Gerät, spart langfristig Geld und vermutlich schützt es auch deine Haut.
      Lg Nora

      Antworten
  16. Liebe Nina
    Ich werde mir wie in einem andeen Post erwähnt den Philips Lumwea Prestige Bri 959 kaufen. Ich bin mir unsicher, wie ich die Behandlung vorbereiten soll. Du erwähnst ja, dass man bevorzugt vorher rasieren soll und NICHT epilieren (habe ich auch an vielen anderen Orten gelesen). Auf der Homepage von Philips folgendes steht: Schritt 1 Rasieren, epilieren oder wachsen Sie die Körperpartie vor der Behandlung. Da steht ja man dürfe epilieren und sie machen da keinen Unterschied, weisst du wieso?
    Liebe Grüsse
    Jana

    Antworten
  17. Im Lumea Handbuch steht, dass man IPL nicht auf Knochen anwenden soll… Was mache ich also mit meinen Knien? Wenn ich sie nicht rasieren würde, wären sie auch sehr behaart.
    Auf einem Knie habe ich zudem eine (helle!) Narbe.
    Danke vorab 🙂

    Antworten
    • Hallo Stephi,

      vielen Dank für deine Frage.
      Echt? Das wusste ich nicht… Wobei für mich ist es nicht schlüssig. Was definiert den Bereich Knochen?
      Unter der kompletten Haut am Körper befinden sich schlussendlich Knochen. Sei es das Knie, Kinn, Unterarm… Das sind alles Bereich wo ein geringer Hautabstand zum Knochen besteht, die sind aber stehts freigegeben zur IPL Behandlung und sehe ich selbst nicht als Gefahr.

      Hoffe die Sichtweise hilft dir 😉

      Ganz liebe Grüße,
      Nora

      Antworten
    • Ich habe nach der IPL Behandung auf Füßen und Händen sehr starke Knochenschmerzen bekommen. Am Fuß ist der Schmerzen seit Wochen noch da. Überlege komplett damit aufzuhören. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

      Antworten
    • Hallo Saljiu,

      Gute Frage, das kann ich dir leider nicht sagen.
      Frag bitte den Arzt deines Vertrauens. Würde mich interessieren, vllt. kannst du das Ergebnis hier nochmal posten.

      Danke und gute Besserung,
      Nora

      Antworten
  18. Hallo,
    ich war früher bei Behandlungen zur dauerhaften Haarentfernung und habe diese immer gut vertragen. Irgendwann lange nach den Behandlungen wurde bei mir Morbus crohn festgestellt und ich muss seitdem Azathioprin einnehmen. Nun hat mir mein Mann zum Geburtstag den IPL Pro 5 Braun geschenkt. In der Anleitung steht man darf das Gerät unter der Einnahme mit Immunsuppresiva nicht verwenden, aber wieso? Bitte um Hilfe hier 🙂
    Mfg

    Antworten
    • Hallo Pat,

      wünsche erstmal ein Happen Gesundheit und alles Gute!!
      Zu deiner Frage:
      Ich kann mir vorstellen das durch Immunsuppresiva sämtliche äußerliche Einflüsse, welche zu vermeiden sind, auch gemieden werden sollen.
      Soweit ich weiß ist ja bekanntlich die Haut unser größtes Organ und durch die Einnahme ist schon eine Grundbelastung gegeben?!?
      Genaueres kann dir bestimmt dein Hausarzt / Hautarzt beantworten.

      Ich wünsche dir alles liebe,
      Nora

      Antworten
  19. hi…ich möchte meinen Bartschatten mit IPL behandeln, finde aber irgendwie niergens eine konkrete Aussage über den sinnvollen Anwendungsrythmus

    Danke und liebe Grüße
    Yve

    Antworten

Schreibe einen Kommentar