IPL Intimbereich: Haare sanft entfernen

Zuletzt aktualisiert am: 18.01.2024

IPL Intimbereich

Darf ich IPL auch in der Intimzone anwenden?“ –  Diese Frage bekommen wir regelmäßig gestellt. Denn viele IPL-Nutzer möchten die Vorteile, die eine IPL-Behandlung z.B. am Bein bietet, auch im Intimbereich nutzen. Denn die wenigsten Frauen (und zunehmend auch Männer) möchten dort unten einen „Busch“ haben.

Da diese Frage so häufig thematisiert wird, haben wir hier für dich die wichtigsten Fragen zusammen getragen! Wenn du noch eine weitere Frage hast, stelle diese gerne in den Kommentaren!

Tipp für Frauen & Männer: Für den Intimbereich eignet sich besonders unser Testsieger Philips Lumea 9000 Serieses*!

Warum im Intimbereich enthaaren?

Im Gegensatz zu früheren Generationen ist es heute absolut normal, die Haare auch im Intimbereich zu entfernen. Dies geschieht meist aus ästhetischen Gründen, ist aber auch aus hygienischer Sicht sehr sinnvoll, denn ohne Haare fällt  die Reinigung und Pflege in der Intimzone deutlich leichter.

Was gehört alles zum Intimbereich?

Der Intimbereich umfasst die Bereiche unter dem Slip bzw. der Boxershort. Damit gehören nicht nur die Haare an der Vorderseite dazu, auch die Haare am Hintern sind Teil des Intimbereichs.

Ist eine Enthaarung mit IPL im Intimbereich möglich?

Ja, eine Enthaarung mit IPL ist auch im Intimbereich möglich. Die Hersteller sprechen dabei gerne von der Bikinizone. Insbesondere für Männer interessant: Auch die Haare am Hintern lassen sich entfernen!

Dabei solltest du jedoch ein paar Punkte beachten, damit es nicht zu unangenehmen Konsequenzen kommt.

Was gibt es dabei zu beachten?

Zunächst einmal ist der Bereich der Intimzone ziemlich empfindlich. Das kennt jeder, der sich schon mal mit einem Rasierer in diesem Bereich geschnitten hat, denn dort brennt und schmerzt dies ungleich mehr als z.B. an den Beinen.

Es kann sein, dass du für die Haare im Intimbereich mehr als 6-8 initale Wiederholungen brauchst, weil die Haare dort etwas kräftiger sind.

Du musst bei der IPL-Anwendung im Intimbereich vorsichtig sein:

  • nutze eine niedrige Blitz-Intensität
  • höre bei Schmerzen sofort auf und
  • nutze ein passendes IPL-Gerät

Außerdem ist es ratsam, bestimmte Bereiche wegen der dunkleren Hautfarbe zu meiden. Dazu gehören die Schamlippen und der Bereich direkt am After. Vermeide dort bitte eine Anwendung (ebenfalls zu vermeiden gilt es übrigens, die Brustwarzen zu behandeln, da diese ebenfalls dunkel pigmentiert sind). Am Hintern kann man abgesehen vom After ohne Probleme die Haare mittels IPL entfernen.

Achtung Männer: Manche Hersteller empfehlen, den Hodensack ebenfalls auszusparen von einer Behandlung, denn die dunklere Haut kann zu Unverträglichkeiten führen.

Was passiert, wenn ich diese Punkte nicht beachte?

Da die Haut in der Intimzone besonders empfindlich ist, kann es schneller zu schmerzhaften Rötungen oder sogar Bläschenbildung kommen. Sei in diesem Bereich also bitte besonders vorsichtig!

Was sind die Vorteile von IPL gegenüber anderen Methoden?

IPL ist eine sehr schonende Methode zur Haarentfernung. Mittels Lichtimpulsen werden die Haare in der Wurzel erwärmt und fallen so aus (mehr dazu siehe Technik). Durch die sanfte Haarentfernung ist die Behandlung einerseits schmerzarm, andererseits wird die Haut deutlich weniger gereizt als beispielsweise bei der Rasur oder der Epilation. Zudem ist das Ergebnis der Haarentfernung bei regelmäßiger Anwendung dauerhaft!

Wie pflege ich die Haut nach der Behandlung?

Die IPL-Behandlung ist, gerade im Vergleich zu anderen Methoden (Epilation, Elektroepilation) sehr sanft. Sollte deine Haut zu Rötungen oder Pickelchen nach der Rasur neigen, so empfehle ich dir ein After Shave Balsam: Dieses kühlt und beruhigt die Haut. Ich nutze aktuell z.B. dieses hier*.

Benötige ich ein bestimmtes Gerät für die Anwendung im Intimbereich?

Wir empfehlen, ein Gerät zu wählen, das für die Anwendung im Intimbereich konstruiert wurde. Dabei ist insbesondere die Größe des Aufsatzes zu beachten: diese sollte im Bereich von 2cm² liegen. So kann in diesem hochempfindlichen Bereich präzise gearbeitet werden.

Außerdem sollte das Gerät eine manuelle Intensitätseinstellung haben. So stellst du sicher, dass der Bereich mit niedriger Intensität behandelt wird. Die meisten Geräte bieten so eine Einstellung. Schau am Besten in unsere Bestenliste, dort findest du alle unsere Tests.

Besonders zu empfehlen für den Intimbereich ist der Philips Lumea 9000 *, da dieser eine automatische Intensitätseinstellung und einen separaten Bikini-Aufsatz mitbringt. Dieser spezielle Aufsatz ist beim Lumea 9000 auf präzises Arbeiten im Intimbereich ausgelegt.

Gibt es Geräte für die Haarentfernung im Intimbereich bei Männern?

Für Männer hat Philips ein Gerät entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse vom männlichen Geschlecht angepasst ist. Mehr Infos zur Haarentfernung bei Männern findest du hier. Zum Gerät geht es direkt hier.

21 Gedanken zu „IPL Intimbereich: Haare sanft entfernen“

    • Hallo Hanna,

      die Haare im Intimbereich sind meistens kräftiger als z.B. an den Beinen. Von daher benötigst du auch etwas länger.

      Als Richtschnur solltest du mindestens 3 Monate einplanen. Das variiert natürlich von Person zu Person, beim einen gehts schneller, beim anderen dauerts länger..

      Viele Grüße
      Nora von iplhaarentfernung.org

      Antworten
    • Hallo Derya,

      im Bereich der Schamlippen solltest du vorsichtig sein und den dunklen Part aussparen. Hier ist die Haut sehr sensibel, daher solltest du diesen Teil besser aussparen. Ansonsten ist eine Behandlung im Intimbereich kein Problem!

      Liebe Grüße!

      Antworten
    • Hallo René,

      leider ist mir kein Gerät bzw. Hersteller bekannt, das explizit die Verwendung am Hoden erlaubt. Ansonsten ist eine IPL-Behandlung im Intimbereich kein Problem!

      Viele Grüße
      Nora

      Antworten
  1. Hallo
    Ich habe für meine Frau und mich ein Philips Lumea gekauft. Du hast ja schon lange Erfahrung damit. Aller wieviel Tage sollten wir eine Anwendung vornehmen und ab wann stellt sich eine dauerhafte Wirkung ein? Wie haben es bis jetzt 3 mal aller 7 Tage benutzt. Einen richtig sichtbaren Erfolg gab es noch nicht. Die Haare sind aber unserer Meinung weicher geworden.
    Liebe Grüße
    Ines und Ronald

    Antworten
    • Hallo ihr Beiden,

      optimalerweise nutzt ihr IPL alle 2 Wochen, also wartet ein bisschen länger zwischen den Behandlungen für eine optimale Wirkung!

      Nach 3 Monaten solltet ihr einen so guten Erfolg erzielt haben dass ihr die Zeit zwischen den Zyklen erhöhen könnt.

      Liebe Grüße
      Nora

      Antworten
  2. Hallo,
    Ich wollte fragen ob es auch während der Periode erlaubt ist zu lasern, leider habe ich in der Anleitung des Philip Lumeas nichts gefunden. Kann ich dann davon ausgehen das es erlaubt ist?
    Mfg

    Antworten
    • Hallo M.T.,

      tatsächlich wird dazu nichts in der Beschreibung gesagt.

      Ich selber habe es auch schon währenddessen genutzt und hatte keine Probleme. Das ist jedoch nur meine persönliche Erfahrung!

      Liebe Grüße
      Nora

      Antworten
  3. Hallo Nora

    Könnte man auch ein Betäubungsmittel/gel gegen Schmerzempfindlichkeit für den Intim-Bereich benutzten? Wenn ja, könntest Du etwas Bestimmtes (z.bsp marke) empfehlen?

    Danke,
    Susanne

    Antworten
    • Hallo Susanne!

      Also ich persönlich finde es nicht unangenehm, dort IPL zu verwenden. Ganz im Gegenteil, im Vergleich zur Epilation ist es sehr angenehm! Kann dir kein Schmerzgel empfehlen, da ich es nie benutzt habe… Hinterher nutze ich aber ganz gerne ein After Shave Balsam, aktuell z.B. das hier*. Das ist nicht günstig, hält aber gefühlt ewig 🙂

      Liebe Grüße
      Nora

      Antworten
      • Hallo
        Ich möchte mit dem Braun Silk-expert (BD 5009) dem Intimbereich auch machen
        Können Sie mir genaue Angaben senden (foto) wo ich diesen benutzen kann und wo nicht.
        Unterhalb des Bauches, seitlich der Oberschenkel darf man?
        Mittig des Intimbereiches bei den Schamlippen nicht?

        Antworten
        • Hallo Lola,

          bei der Behandlung des Intimbereichs ist es wichtig, die im Artikel genannten Tipps zu befolgen. Nutze lieber eine niedrigere Intensität und spare dunkle Haurareale aus.

          Es tut mir leid, aber solche intimen Bilder kann ich dir nicht zur Verfügung stellen, ich hoffe, du hast Verständnis dafür!

          Liebe Grüße
          Nora

          Antworten
  4. guten morgen an alle ipler!
    ich schreibe hier als mann ,und wende ipl auch im intimbereich ein ;und mache es seit 6 wochen,aber bis jetzt merke ich noch garnichts von der haarentfernung im intimbereich ! es kommt mir bald so vor, als hätte sich in beziehung haarenternung noch garnichts getan !
    mit welcher zeitspanne muß ich rechnen ; bis sich die ersten kahlen stellen im intimbereich merke ?
    mit freundlichem gruß :Karl

    Antworten
    • Hallo Karl,

      die Zeitspanne ist bei jedem unterschiedlich und hängt auch von der Leistung dea Geräts ab. Günstigere Geräte brauchen i.d.R. mehr Zeit für die gleichen Ergebnisse. Das gleiche gilt für kräftige Haare, auch hier wird man eine längere Behandlungsdauer einplanen müssen. Spätestens nach 3 Monaten solltest du aber bereits deutliche Ergebnisse sehen! Ein bisschen Geduld brauchst du also noch 🙂

      Viele Grüße
      Nora

      Antworten
  5. muß man sich jedesmal in der Bikinizone glatt rasieren wenn man ipl benutzen möchte oder passiert was wenn die Härchen etwas länger sind 2, 3 mm? Ipl soll ja auch gegen hyperpigmentierung helfen, warum soll man die dunkleren Schamlippen nicht behandeln dürfen? könnten die dadurch nicht heller werden? danke lg

    Antworten
    • Hallo Nes,
      schön das du mir ein Kommentar zu dem Thema Intimbereich hinterlassen hast. IPL ist einfach am effektivsten wenn du dich zuvor rasierst.
      Wenn du möchtest kannst du die Funktion IPL Technik im Detail nochmal nachlesen. Nach der Rasur wird die Haarwurzel einfach besser „gelöst“.
      Ob dunklere Schamlippen durch IPL Behandlung tatsächlich heller werden, kann ich dir leider nicht beantworten.

      Liebe Grüße,
      Nora

      Antworten

Schreibe einen Kommentar