IPL Schutzbrille: Sinn und Nutzen einer IPL-Brille

Brauche ich eine IPL-Brille?

Du hast dich dafür entschieden, IPL zu nutzen, um dauerhaft deine lästigen Haare los zu werden. Vielleicht hast du bereits ein Gerät zuhause und fragst dich, ob man beim Blitzen eine spezielle Schutzbrille tragen sollte. Oder du möchtest ein IPL-Gerät kaufen, fragst dich aber ob du eine Brille benötigst?

Wir empfehlen das Tragen einer speziellen IPL-Schutzbrille. Warum? Beim Auslösen des Blitzes kann das Licht indirekt durch die Haut scheinen, was die Augen auf Dauer ermüden und reizen kann. Trockene, tränende oder juckende Augen können die Folge sein. Insbesondere bei längeren „Blitz-Sessions“ wie bei der Behandlung beider Beine ist daher eine IPL-Brille empfehlenswert.

Alleine aus Sicherheitsgründen bräuchtest du jedoch keine Schutzbrille während der Anwendung. Der Blitz kann nämlich bei den meisten Geräten nur auf der Haut ausgelöst werden und kann so nicht direkt die Augen blenden. Ein Gerät, welches dieses Sicherheitsmechanismus unterstützt ist unser Testsieger Philips Lumea Prestige. Achte also beim Kauf eines IPL-Geräts darauf, dass dein gewünschtes Gerät so einen Sicherheitsmechanismus hat um ein unbeabsichtigtes Blitzen zu vermeiden! In unseren Tests gehen wir natürlich auch auf dieses wichtige Sicherheitsmerkmal ein.

IPL Schutzbrille
Bei der IPL-Behandlung kann man zum Schutz der Augen eine Brille tragen (Bild: © Depositphotos.com/ AndreyPopov)

Kann ich auch eine normale Sonnenbrille tragen?

Wenn du deine Augen schonen möchtest empfehlen wir eine spezielle Schutzbrille, da diese eine noch stärke Verdunkelung als reguläre Sonnenbrillen haben. Außerdem kann auch an den Seiten kein Licht eindringen, sodass die Augen optimal geschützt sind. Eine normale Sonnenbrille ist weniger geeignet. Es gibt aber auch Sportbrillen (z.B. aus dem Wintersport) die mit einem seitlichen Schutz und starker Verdunkelung als Schutz für die Augen infrage kommen. Wer also eine solche Brille bereits hat, der kann auch diese nutzen.

Welche IPL-Schutzbrillen könnt ihr empfehlen?

Wir können die folgenden 2 Brillen empfehlen, wenn deine Augen eher empfindlich reagieren und du diese schützen möchtest. Beide schützen vor den grellen Lichtblitzen und unterscheiden sich im Verdunkelungsgrad.

Folgende Vorteile bieten die IPL-Brillen gegenüber einer normalen Sportbrille:

  • Die seitlichen Abdeckungen schützt die Augen auch in der Peripherie,
  • der zusätzliche UV-Schutz bewahrt die Augen vor etwaiger UV-Strahlung,
  • das niedrige Gewicht (30g) ermöglicht einen angenehmen Tragekomfort und
  • die Brillen können außerdem über Fern- oder Lesebrille getragen werden, sind also auch für Brillenträger geeignet!

1) SafeLightPro F2 Lichtschutzbrille:

Die Schutzbrille mit Stärke F2 ist für dich geeignet, wenn du eine mittlere Verdunklung möchtest.

SafeLightPro F2 Lichtschutzbrille für die IPL Haarentfernung*

  • SafeLightPro F2 garantiert hochwirksamen Lichtschutz der Augen während der Anwendung mit IPL Haarentfernungsgeräten durch eine mittlere Verdunkelung.
  • Zusätzlich bietet diese Lichtschutzbrille den Schutz vor UV-Strahlung.

2) SafeLightPro F5 Lichtschutzbrille:

Die Schutzbrille mit Stärke F5 ist hingegen optimale, wenn du eine stärkere Verdunklung möchtest.

SafeLightPro F5 Lichtschutzbrille für die IPL Haarentfernung*

  • Die SafeLightPro F5 garantiert hochwirksamen Lichtschutz der Augen während der Anwendung mit IPL Haarentfernungsgeräten durch eine stärkere Verdunkelung.
  • Natürlich bietet auch die F5 Schutz vor UV-Strahlung.

Letzte Aktualisierung am 12.02.2024 um 06:13 Uhr, Bilder von der Amazon Product Advertising API. *Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. Für dich fallen dadurch natürlich keine höheren Kosten an!

7 Gedanken zu „IPL Schutzbrille: Sinn und Nutzen einer IPL-Brille“

  1. Ich habe die F2 Brille mit meinem Gerät zusammen gekauft und kann es nur empfehlen! Die Blitze sind schon ziemlich hell, das ist mit einer Brille auf jeden Fall angenehmer. Grüße, Julia

    Antworten
  2. Bitte keine Sonnenbrillen empfehlen – es ist bei Sonnenbrillen nicht garantiert, dass die Frequenzen des Lichts auch wirklich gefiltert werden, und wenn man mit der Sonnenbrille die Augen bedeckt, gehen die Pupillen auf, sodass noch mehr Licht eindringen kann. Und wenn das Licht dann nicht ordentlich gefiltert wird, schädigt man seine Augen mehr als ohne Sonnenbrille.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar