Test: Philips SC1997/00 Lumea Advanced (inkl. BRI921/00)

Zuletzt aktualisiert am 18.10.2019

Der Philips SC1997/00 Lumea Advanced* gehört zu den meistverkauften IPL-Geräten. Ob das Gerät diesen Bestseller-Status verdient hat, erfährst du in diesem Testbericht!

Hinweis: 2018 hat Philips den Nachfolger Lumea Advanced BRI921/00* bzw. BRI922/00* auf den Markt gebracht. Wo die Unterschiede liegen, erfährst du weiter unten.  

Philips Lumea Advanced IPL-Haarentfernungsgerät mit Lichtfilteraufsatz für das Gesicht (Modell SC1997/00)*

Was erwartet dich in diesem Testbericht?

  1. Einleitung
  2. Unboxing (Video) und Lieferumfang
  3. Der erste Eindruck: Materialanmutung, Design, Ergonomie
  4. Was kann das Gerät?
  5. Wo liegen die Unterschiede zum BRI921/00?
  6. Das Gerät in der Praxis
  7. Fazit
  8. Testergebnis kompakt

1. Einleitung:

Der Lumea Advanced ist 2015 erschienen, ist als kabelbetriebenes IPL-Gerät sofort einsatzbereit und punktet durch 2 mitgelieferte Aufsätze.

IPL Haarentfernung Lumea Advanced Verpackung Philips SC1997/00
Der Lumea Advanced im Karton.

2. Unboxing und Hands on:

Zunächst ein Video des SC1997/00 für einen ersten Eindruck:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Lumea Advanced ist in einem hübschen Karton sicher verstaut. Die rosa Farben der Verpackung weisen klar daraufhin, dass die Zielgruppe wir Frauen sind, jedoch können natürlich auch Männer das Gerät benutzen. Das Gerät an sich ist in einem modernen, glänzenden Weißton mit gold-brauner Oberseite gehalten.

Der Lieferumfang ist umfangreich mit 2 unterschiedlichen Aufsätzen und weißer Aufbewahrungstasche.

Lieferumfang des SC1997/00 Lumea Advanced:

  • Lumea SC 1997/00 Advanced (das Herzstück)
  • 1 Körperaufsatz (4 cm²)
  • 1 Gesichtsaufsatz (2 cm²)
  • Netzteil mit Kabel zum Gerät
  • Reinigungstuch
  • Aufbewahrungstasche
  • Bedienungsanleitung
  • Garantiekarte
  • Info-Karte für die Lumea-App (iOS und Android verfügbar)
Lumea Advanced in Verpackung
Der SC1997/00 ist sicher in der Verpackung verstaut.

3) Der erste Eindruck des Lumea Advanced:

Das Gerät wirkt auf mich sehr ansprechend, die gold-braune Oberseite lässt das Gerät sehr edel und hochwertig wirken. Die Lüftungslöcher sind in einem schönen Muster angebracht. Dieser hochwertige Eindruck setzt sich fort: Die Spaltmaße sind sehr gering und es klappert nichts. Die Knöpfe haben einen präzisen Druckpunkt. Insgesamt wirkt das Gerät zierlich und hat einen klar weiblichen Touch.

IPL Haarentfernung Lumea Advanced Design
Nahaufnahme des Kopfstücks vom SC1997/00.

Die zierliche Form wird unterstrichen durch einen schmalen Griff, den man sehr gut halten kann. Das Gerät liegt sehr gut in der Hand. Dazu kommt ein sehr moderates Gewicht von 366g.

IPL Haarentfernung Lumea Advanced Gerät
Das IPL-Gerät ist kompakt und liegt gut in der Hand.

Von der Größe her ist es kompakt und von daher gut transportabel: die Maße betragen 170mm (Höhe) x 140mm (Tiefe) x 90mm (Breite).

Das Zubehör des Lumea Advanced ist übersichtlich, aber absolut ausreichend. Neben dem Gerät gibt es 2 Aufsätze und eine Aufbewahrungstasche.

IPL Haarentfernung Lumea Advanced inklusive Aufsatz
Das IPL-Gerät mit beiden Aufsätzen: Körper (montiert) und Gesicht (daneben).

4) Was kann der Lumea Advanced?

Kommen wir nun zu dem interessantesten Teil, den Funktionen des Gerätes. Was also bietet der Lumea Advanced?

  • 5 Intensitätsstufen: Der Lumea Advanced besitzt 5 Intensitätsstufen, damit du deine Haare mit der richtigen Lichtstärke behandeln kannst. So kannst du deine Haare und Haarzonen individuell behandeln
  • High-Performance-Lampe: Die verbaute Lampe hält laut Hersteller Philips mind. 250.000 Lichtblitze lang. So kann man das Gerät sicher einige Jahre nutzen bis die Lampe ihren Geist aufgibt.
  • Hauttonerkennung: Ein wirkliches Highlight ist die Hauttonerkennung: Wie ich bereits in dem Artikel zur richtigen Anwendung geschrieben habe, können nur Personen mit helleren Hauttönen (Laut Hersteller Hauttyp I – IV) IPL nutzen. Um zu vermeiden, dass die Anwendung auf dunklerer Haut stattfindet, misst ein Sensor den Hautton. Ist der Hautton für IPL ungeeignet, so gibt das Gerät keinen Lichtimpuls aus. Außerdem kann nur geblitzt werden, wenn Kontakt zur Haut besteht. Ein unbeabsichtigtes Blitzen wird damit verhindert. Dieses Feature ist wirklich sinnvoll und erhöht die Sicherheit immens.
  • 2 Aufsätze: Ein Körperaufsatz und ein separater Präzsionsaufatz ermöglichen es, große und kleine Hautareale ideal zu behandeln. Der Körperaufsatz bietet mit 4cm² Auflagefläche eine gute Größe für die schnelle Behandlung großer Bereiche. Der Präzsionsaufatz ist mit 2cm² Auflagefläche und integriertem UV-Filer für präzises Arbeiten z.B. am Kinn oder der Oberlippe geeignet. In der Bedienungsanleitung wird auch ausdrücklich gesagt, dass mit dem Präzisionsaufsatz auch die Bikinizone behandelt werden kann.
  • Behandlung des ganzen Körpers: Es können Arme, Beine, Bauch, Achselhöhlen, Gesicht (außer Augenbrauen), Zehen und Bikinizone behandelt werden.
  • Kabelbetrieb: Da der Lumea Advanced kabelbetrieben ist, entfällt mühseliges Laden. Der Nachteil ist natürlich, dass man etwas unflexibler ist und in der Nähe einer Steckdose arbeiten muss.
Lumea Advanced Karton Hauttöne
Auf der Rückseite des Kartons werden die möglichen Haut- und Haartypen zur Behandlung gezeigt.

5) Wo liegen die Unterschiede zum BRI921/00 bzw. BRI922/00?

2018 hat Philips den Lumea Advanced unter dem neuen Namen BRI921/00 bzw. BRI922/00 mit verändertem Lieferumfang auf den Markt gebracht. Dies gehört zu der langfristigen Strategie von Philips, die Bezeichnung der IPL-Geräte zu vereinheitlichen (weg von SC… zu BRI…).

Das eigentliche IPL-Gerät ist bei dem SC1997/00, dem BRI921/00 und dem BRI/922/00 identisch: Du bekommst den Lumea Advanced mit jeweils 2 Aufsätzen (Körper- und Gesichtsaufsatz). Unterschiedlich ist jedoch der Lieferumfang!

Damit du die Unterschiede direkt erkennen kannst, hier die Unterschiede in der Übersicht:

Unterschiede SC1997/00, BRI921/00 und BRI922/00 (zum Öffnen klicken!):
SC1997/00* BRI921/00* BRI922/00*
IPL-Gerät Lumea Advanced Lumea Advanced Lumea Advanced
Aufsätze Körper-/Gesicht Körper-/Gesicht Körper-/Gesicht
Akku/Kabel Kabel Kabel Kabel
Weiteres Zubehör Korrekturtrimmer Gesichtsreiningungsbürste
Lumea Advanced BRI921 00 Set mit Korrekturtrimmer
Der Lieferumfang des BRI921/00: Unterschied zum SC1997/00 ist der beiliegende Korrekturtrimmer (unten im Bild).

Damit wird ersichtlich, dass die neuen Produktsets BRI921/00 und BRI922/00 sich im Zubehör unterscheiden. Hauptunterschied zu SC1997/00 ist beim BRI921/00 der beiliegende Korrekturtrimmer, beim BRI922/00 die beiliegende Gesichtsreinigungsbürste.

Lumea Advanced BRI921/00 Korrekturbürste
Korrekturtrimmer des BRI921/00 im Detail.

Den Korrekturtrimmer in Aktion siehst du in diesem kurzen Video von mir:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn du Wert auf das erweiterte Zubehör legst, kannst du hier für einen günstigen Preis ein tolles Set zur Haarentfernung erstehen.

Es gibt übrigens auch noch die Sondervariante BRI924/00: Auch hier bekommst du den regulären Lumea Advanced mit anderem Zubehör: Beim BRI924/00 liegt dem Lumea Advanced eine Gesichtsreinigungsbürste (VisaPure Mini) bei.

6) Der Lumea SC1997/00 in der Praxis:

Philips Lumea Advanced angeschaltetWie schlägt sich der Lumea Advanced in der Praxis? Dafür habe ich das Gerät persönlich getestet:

Ich habe für diesen Test meine Haut bereits vor 2 Tagen rasiert und die Bedienungsanleitung studiert. Diese ist recht umfangreich und erklärt detailliert, was es alles bei der Behandlung zu beachten gibt.

Da das Gerät keinen Akku hat, kann es direkt losgehen, ich muss nur das Netzteil einstecken und es mir bequem machen. Als ich das Gerät einschalte, fängt der Lüfter an zu arbeiten. Mir fällt auf, dass der Lüfter deutlich leiser ist als der Lumea Precision Plus. Als nächstes stelle ich die Intensität ein. Wichtig bei dem Auswählen der Intensität: eine Wärmegefühl ist in Ordnung, es soll jedoch nicht wehtun. Falls es schmerzt, muss die Intensität reduziert werden!

Empfohlen wird vor der ersten Anwendung ein Hauttest: dafür blitzt man mit niedrigster Intensität und wartet 24 Stunden ab, um zu sehen wie die Haut reagiert. Ich stelle also Intensität 1 ein, und setze das Gerät im 90° Winkel auf die Haut meiner Wade. Der Hauttonsensor erkennt die Hautfarbe und den Hautkontakt, woraufhin die Ready-Leuchte weiß aufleuchtet (bei zu dunkler Haut leuchtet die Lampe orange und es kann kein Blitz ausgelöst werden). Nun kann es losgehen.

Beim Auslösen blitzt es einmal auf und ich spüre ein leichtes, angenehmes Wärmegefühl auf der Haut. Am nächsten Tag überprüfe ich die Stelle, es ist wie erwartet keine Rötung o.ä. zu sehen, ich kann also richtig loslegen!

Ich fange zunächst mit Stufe 1 an der Wade an, dabei spüre ich wieder das leichte Wärmegefühl. Wie in den anderen Tests erhöhe ich die Intensität um die richtige Stufe zu finden. Bei 2 ist es ähnlich nur etwas wärmer als bei 1. Bei 3 merke ich ein leichtes Ziepen. Da es nicht schmerzen soll (ziepen ist ja auch bereits ein leichter Schmerz) behandele ich den restlichen Arm mit Stufe 2. Nach 10 Minuten bin ich bereits fertig und habe ein Lächeln im Gesicht 🙂

7) Fazit:

Der Philips SC1997/00 Lumea Advanced* bietet eine sehr gute Verarbeitung, ein modernes feminines Design, einige Features und eine angenehme Anwendung für IPL zu hause. Durch die 2 Aufsätze kann man flexibel sehr viele Bereiche, inkl. Gesicht (und obwohl nicht damit geworben wird laut Anleitung auch die Bikinizone) behandeln. Genial ist die Hauttonerkennung: so wird ausgeschlossen, dass man das Gerät verwendet wenn man es wegen sehr dunkler Hautfarbe nicht tun sollte. Außerdem schützt dieser Mechanismus vor unbeabsichtigter Auslösung des Blitzimpulses. A propos Blitzimpulse: Philips gibt an, dass man 250.000 mal blitzen kann, das reicht für viele Jahre Haarfreiheit 🙂

Philips Lumea Advanced IPL-Haarentfernungsgerät mit Lichtfilteraufsatz für das Gesicht (Modell SC1997/00)*

Die UVP liegt bei 399,99€, die Straßenpreise liegen jedoch darunter: bei Amazon kostet das Gerät z.B. Preis nicht verfügbar. Von der Leistung und auch vom Preis her kann ich eine deutliche Empfehlung für den Lumea Advanced geben! Das sehen auch die Käufer bei Amazon so: in Bewertungen gibt es durchschnittlich  Sterne.

Klasse ist, dass Philips wie immer eine 90-tägige Geld-zurück-Garantie gibt! Solltest du also nicht zufrieden sein mit dem Gerät oder dem Ergebnis, bekommst du dein Geld zurück 🙂

Kurzfazit: Der Hype um den Lumea Advanced ist auf jeden Fall gerechtfertigt: Das Gerät glänzt durch seine sehr gute Performance, es ist damit das beste kabelbetriebene Gerät auf dem Markt. Wer ein IPL-Gerät mit der besten Preis-/Leistung sucht, der hat hier das ideale Gerät gefunden!

Wer Wert auf einen zusätzlichen Aufsatz und kabellosen Akkubetrieb legt, sollte sich den Platz 1 unserer Bestenliste, den Philips Lumea Prestige, anschauen.

Bewertung:
Preis-Leistung: ipl haarentfernung 5 sterne

8) Testergebnis kompakt – Philips Lumea Advanced:

Letzte Aktualisierung am 2024-02-12 at 06:13, Bilder von der Amazon Product Advertising API. *Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. Für dich fallen dadurch natürlich keine höheren Kosten an!

10 Gedanken zu „Test: Philips SC1997/00 Lumea Advanced (inkl. BRI921/00)“

  1. Hey,
    wirklich ein sehr schöner Testbericht wie man ihn selten sieht. Besonders gut finde ich, dass du das Ipl Gerät wirklich getestet hast und dies so Detailgenau beschrieben hast. Weiter so :). Mich würde mal interessiern, welches IPL Gerät du selber verwendest oder welches du empfehlen würdest.

    Liebe Grüße 🙂

    Antworten
    • Hallo Henri, danke für das Lob!

      ich habe seit längerem den Philips Lumea Precision Plus getestet und bin damit auch zufrieden. Neben dem Ergebnis gefällt mir der Akku, so kann man ohne Kabelgewirr entspannt auf der Couch sich blitzen. Das Gerät ist jedoch schon länger auf dem Markt, der Nachfolger Lumea Prestige ist aktuell das beste Gerät, was wir getestet haben. Solltest du keinen Wert auf Akku und separaten Bikiniaufatz legen, ist der günstigere Lumea Advanced eine Alternative.

      Liebe Grüße
      Nora

      Antworten
    • Aktuell sind diese Geräte bei uns noch nicht geplant zu testen, wir veröffentlichen aber regelmäßig Tests und Produktvorstellungen. Schau also gerne demnächst wieder bei uns rein!

      Antworten
  2. Hallo!

    Ich hoffe Du lisest hier noch und antwortest mir 🙂

    Ich überlege gerade mir aufgrund des günstigeren Preises ein Advanced anstatt eines Prestige zu kaufen. Ich habe sehr sehr helle haut und dunkle Haare – von daher sollte das Advanced da absolut ausreichen, oder?

    Gibt es außer der Akku-Funktion und des weiteren Aufsatzes einen Grund unbedingt das Prestige zu kaufen?

    Danke 🙂

    Antworten
    • Hi Jana!

      Klar lese ich noch mit 🙂

      Du scheinst der gleiche Typ wie ich zu sein, helle Haut und dunkle Haare.. Für IPL ist das perfekt!

      Der Lumea Advanced ist ein klasse Gerät und nicht umsonst unser P/L-Sieger 🙂 Wenn du keinen Akku und die zusätzlichen Aufsätze brauchst, reicht er definitiv aus… Der Hauttonsensor beim Prestige ist noch ein hilfreicher Sicherheitsmechanismus, bei deinem Hauttyp jedoch nicht so wichtig.

      Ich hoffe, ich konnte helfen!

      Liebe Grüße, Nora

      Antworten
  3. Hey, danke für die tolle Review!
    Weißt du zufällig wieviele Blitztimpulse der BRI921/00 bzw. BRI922/00 hat? Von der sonstigen Technik sind sie identisch zum Lumea 1997/00?

    LG

    Antworten
    • Hi Janine!

      Danke für das Lob und deine Frage 🙂

      Die Geräte BRI921/00 und BRI922/00 sind identisch zum SC1997/00! Das bedeutet, dass die Lampe jeweils 250.000 Blitzimpulse hält… Das verspricht lange Zeit glatte Haut 🙂

      Viele Grüße
      Nora

      Antworten
  4. Hallo,

    ich habe bereits ein günstiges Gerät für 100€ getestet, allerdings konnte ich keine Erfolge erzielen. Jetzt die Überlegung ein teureres Gerät zu kaufen und hoffentlich damit Erfolg zu haben.
    Mir ist es eigentlich egal, ob mit Kabel oder Akku.
    Was mir am wichtigsten ist, der Erfolg.
    Welches Gerät würdet ihr empfehlen?
    Und was mich auch interessiert, wie häufig muss man es anwenden, wann sieht man Ergebnisse?
    Seid ihr damit tatsächlich haarfrei geworden?
    Vielen Dank im Voraus
    LG Anja

    Antworten
    • Liebe Anja,

      wir haben persönlich die besten Erfahrungen mit dem Lumea Prestige gemacht: Test: Philips Lumea Prestige BRI956/00

      Der hier getetstete Lumea Advanced kommt jedoch nah an den Lumea Prestige heran – wenn du also ein bisschen sparen willst, ist dieses Gerät die ideale Wahl für dich.

      Du solltest es anfangs alle 2 Wochen anwenden, sodass du nach ca. 8-12 Wochen ein deutliches Ergebnis erwarten kannst. Dann kannst du den Rhythmus auf 8-wöchentliches Blitzen reduzieren. Von Anwendung zu Anwendung hast du weniger Haare, letztlich hältst du dann mit dem seltenen Auffrischen der Behandlung das langfristige Ergebnis!

      Und ja,man kann damit tatsächlich haarfrei werden 🙂

      Liebe Grüße
      Nora

      Antworten

Schreibe einen Kommentar